Schützenfest vom 18.08. bis 20.08.2017

Menschenkicker-Turnier
Das Rethener Schützenfest war in allen Belangen ein voller Erfolg. Schon am Freitag war der Dicoabend des Jugendclubs mit 650 zahlenden Gästen ein super Start. Das am Samstagnachmittag stattfindende Menschenkicker-Turnier erfreute sich großer Beteiligung und brachte Mitspielern und Zuschauern eine Menge Spaß. Am Samstag und Sonntag wurde auch wieder für den Rethen-Cup geschossen. Es beteiligten sich 122 Schützen in 21 Mannschaften. Es siegten die „Schießteufel“ vor den Ringgleichen „Rund um den Kanninchenberg“ mit 395 Ring und den „Landfrauen Rethen“ mit 394 Ring. Der beste Einzelschütze ist auch gleichzeitig der Volkskönig/in. In diesem Jahr konnte sich Heidi Piksa über diesen Titel freuen. Auch bei der Proklamation am Abend waren sehr viele Rethener Bürger anwesend um mit den neuen Königen zu feiern.2017 hat folgende Majestäten: Schützenkönig-Daniel Trelewsky, Kleiner König-Horst Piksa. Damenkönigin-Heidi Piksa, Kleine Damenkönigin-Marie Engelhart. Seniorenkönig- Achim Helwes, Schwarzer König-Martin Pudelek,
Kinderkönig-Henning Haase, Kleiner Kinderkönig- Ben Maire. Jugendkönig-Gerrit Reinecke, Kleiner Jugendkönig- Kai Reinecke. Schon am Mittag wurde Sven Berger (inoffiziell) als Laber-König ausgezeichnet. Für die Motto Party Malle am Abend, hatten viele der Anwesenden trotz der kühlen Temperaturen ihre schönste Sommerkleidung angezogen.Ca 300 tanzwütige feierten zum Teil bis zum frühen Morgen. Viele Schützen nahmen Sonntagfrüh am Weckzug teil um bei den neuen Majestäten die Scheiben „anzunageln“. Es folgte ein Königsfrühstück im mit ca 350 gut gelaunten Gästen gefüllten Zelt. Auch die Kaffeetafel am Nachmittag hatte großen Zuspruch. Am geduldigsten waren die Kinder, die auf die Zaubershow und Ballonmodelade eine Stunde länger warten mussten, da der Zauberer sich leider verspätet hatte. Um die Wartezeit zu überbrücken wurden sie mit Chips für das Karussell getröstet. Alle waren sich einig- es waren drei tolle Schützenfest Tage.